Himmelfahrt ist ein christlicher Feiertag, der jedes Jahr am 40. Tag nach Ostern, also am Donnerstag nach dem fünften Ostersonntag, gefeiert wird. An diesem Tag feiern Christen die Himmelfahrt Jesu Christi in den Himmel.

Was ist an Himmelfahrt passiert?

Nach christlicher Überlieferung ist Jesus Christus am Himmelfahrtstag in den Himmel aufgefahren. Der Himmel wird dabei als Ort der Nähe Gottes betrachtet, wo Jesus Christus als Sohn Gottes nun zur Rechten Gottes sitzt.

Die Himmelfahrt Jesu ist ein wichtiger Teil der christlichen Heilsgeschichte. Sie markiert das Ende der Zeit, in der Jesus Christus auf der Erde als Mensch gelebt hat. Der Himmelfahrtstag zeigt, dass Jesus Christus seinen Auftrag auf der Erde erfüllt hat und nun zu seinem Vater zurückkehrt.

Was feiern wir an Himmelfahrt?

An Himmelfahrt feiern wir also die Rückkehr Jesu Christi zu seinem Vater im Himmel. Dieses Ereignis wird von Christen als Triumph über den Tod und als Hoffnung auf ein ewiges Leben nach dem Tod gesehen.

Auch wenn Himmelfahrt als Feiertag weniger bekannt ist als beispielsweise Weihnachten oder Ostern, wird er dennoch in vielen Ländern gefeiert. In Deutschland und Österreich ist Himmelfahrt auch als Vatertag bekannt und wird von vielen Menschen genutzt, um gemeinsam mit Freunden oder der Familie zu feiern.

Warum ist der Vatertag an Himmelfahrt?

Die Verbindung zwischen Himmelfahrt und dem Vatertag ist historisch bedingt und hat in erster Linie mit einer Biertradition zu tun. Ursprünglich wurde an Himmelfahrt das Ende der Aussaat gefeiert, was oft mit einem Fest verbunden war. Die Männer zogen dabei mit Pferd und Wagen durch das Land und feierten mit Bier und anderen alkoholischen Getränken.

In Deutschland wurde der Vatertag erstmals im Jahr 1936 offiziell eingeführt. Damals sollte er als Gegenpol zum Muttertag etabliert werden und als Tag der Männer und Väter gefeiert werden. In der heutigen Zeit wird der Vatertag jedoch oft auch von Frauen und Kindern als gemeinsames Fest gefeiert.

Wie erkläre ich Kindern Himmelfahrt?

Um Kindern Himmelfahrt zu erklären, kann man auf verschiedene Weise vorgehen. Eine Möglichkeit ist es, die biblische Geschichte der Himmelfahrt zu erzählen und zu erklären, was es bedeutet, dass Jesus Christus in den Himmel aufgefahren ist.

Man kann aber auch auf spielerische Weise auf den Feiertag eingehen, zum Beispiel durch Bastelaktionen oder das Backen von Himmelfahrtskuchen. Auch Ausflüge in die Natur oder eine gemeinsame Wanderung können an Himmelfahrt eine schöne Art sein, um den Feiertag zu erleben.

Fazit

Himmelfahrt ist ein bedeutender christlicher Feiertag, der den Aufbruch Jesu in den Himmel markiert und den Triumph über den Tod und die Hoffnung auf ein ewiges Leben nach dem Tod symbolisiert. Für uns Christen ist dieser Feiertag von großer Bedeutung, da er uns daran erinnert, dass der Tod nicht das Ende ist und wir mit Jesus das ewige Leben haben können. Die Himmelfahrt Jesu gibt uns Hoffnung und Trost in schweren Zeiten und ist ein Zeichen der Liebe und Barmherzigkeit Gottes.