Unsere Vision ⸻

Die künftige Herrlichkeit dieses Hauses wird größer sein als seine vergangene Herrlichkeit.

Unsere Mission ⸻

Wir existieren, damit Menschen die Herrlichkeit Gottes erleben, sehen und hören können.

Unsere Glaubenssätze

Wir glauben daran, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und stellvertretend für uns und unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Er hat den Tod besiegt und durch seine Auferstehung den Weg ins ewige Leben zu Gott geöffnet. Jesus war zu 100% Mensch und gleichzeitig zu 100% Gott.

Johannes 3, 16 – Philipper 2, 5-11

Wir glauben daran, dass die Bibel Gottes Wort ist und dass sie von Menschen und über Menschen geschrieben wurde, die von Gottes Geist inspiriert waren und einen wichtigen Teil in Gottes Plan mit uns spielen. Gewisse Aspekte und Aussagen der Bibel sollten jedoch im historischen und kulturellen Kontext der damaligen Zeit richtig gedeutet und ausgelegt werden.

Wir glauben daran, dass jeder Mensch, der sich für ein Leben mit Jesus entscheidet, getauft werden sollte. Die Taufe ist ein essenzieller Teil der Entscheidung für die Nachfolge.

In die Entscheidung, inwiefern eine Kindstaufe die volle Wertigkeit einer Erwachsenentaufe hat, möchten wir uns nicht einmischen und weisen an dieser Stelle daraufhin, dass dies eine sehr persönliche Frage ist, die jeder selbst in seiner Beziehung mit Jesus beantworten sollte.

Wir glauben daran, dass der Heilige Geist in uns lebt und uns dabei hilft, in Beziehung mit Jesus zu sein und ein Jesus-ähnlicheres Leben zu führen. Außerdem schenkt er uns Geistesgaben, überführt uns in unseren Fehlern und leitet uns hin zur Vergebung, Umkehr und Liebe.

Unsere Arbeit und unser Glaube ist zentriert auf den wichtigsten, gemeinsamen Nenner: Jesus. Uns ist es nicht wichtig, ob ein Mensch sich zur Pfingstbewegung, zur Katholischen Kirche oder anderen Gruppen zuordnet und glauben daran, dass verschiedene Meinungen und Standpunkte zusammen existieren können, solange Jesus im Mittelpunkt steht.

Wir glauben an die Schönheit und an die Bedeutsamkeit von christlichen Gemeinden und Kulturen und einem christlichen Zusammenleben auf allen Ebenen. Für uns ist es zweitrangig, in welcher Form von Kirche Menschen unterwegs sind und möchten jeden ermutigen, seinen eigenen Weg zu finden.

Wir glauben daran, dass wir als Christen erlöst sind, weil Jesus für uns und unsere Sünden am Kreuz gestorben ist, den Tod besiegt hat und am dritten Tag wieder auferstanden ist. Sein Opfer und sein Überwinden haben den Weg für uns freigemacht, zum Vater (Gott) zu kommen, wenn unser irdisches Leben endet.

Wir glauben, dass jeder Mensch – gleich seiner Herkunft, Ethnie, seinem Geschlecht oder seinem gesellschaftlichen Status – von Gott erdacht und erschaffen wurde und von ihm geliebt wird.

Der Mensch hat von Gott einen freien Willen bekommen und wir können in unserem Leben eigene Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen wir oftmals selbst tragen. Jesu Einladung gilt für jeden Menschen, unabhängig davon, wer, wo, warum, was oder wie du bist oder dich fühlst.

Wir glauben an die Auferstehung Jesu nach seinem Tod am Kreuz.

Wir sehen Gebet und Anbetung als eine wunderbare und einzigartige Art und Weise mit Gott zu kommunizieren und ihm unsere Liebe zu zeigen. Wir glauben an die Vielfalt und die Schönheit der viele Formen der Anbetung (z.B. Lobpreis, Tanz, usw.). Gott verdient alles Lob und alle Liebe, die wir ihm geben können, weil er so treu und gut zu uns ist.

Unser Kodex

Wir glauben daran, dass Jesus im Zentrum unseres Handeln, Denkens und Lebens stehen muss. Seine gute Nachricht, seine Lehren und seine Art zu Lieben durchdringen – so gut uns das möglich ist – unsere Arbeit.

Wir glauben daran, dass die Bibel Gottes Wort ist und dass sie von Menschen und über Menschen geschrieben wurde, die von Gottes Geist inspiriert waren und einen wichtigen Teil in Gottes Plan mit uns spielen. Gewisse Aspekte und Aussagen der Bibel sollten jedoch im historischen und kulturellen Kontext der damaligen Zeit richtig gedeutet und ausgelegt werden.

Wir glauben daran, dass Gott neben vielen anderen Dingen, auch die moderne Medizin und Psychologie benutzt, um Menschen zu helfen. Es ist unsere Überzeugung, dass Gott unseren mensch-begrenzten Horizont stetig erweitern kann und sind offen für neue Ansätze.

Wir möchten großzügig und in Gewissheit über Gottes Versorgung mit unseren Ressourcen und unserer Zeit umgehen und anderen damit dienen.

Wir glauben an die Verantwortung, die Gott uns allen gegeben hat. Wir sollen Vorbilder der Gesellschaft und Täter seines Wortes sein. Alles aus einem tiefen, ehrfürchtigen und demütigen Glauben heraus. Wir möchten ein positiver Unterschied in dieser oftmals negativen Welt sein.

Wir glauben daran, dass es nie zu spät ist, die wunderbare und erfüllende Liebe Gottes in sein Leben zu lassen und Jesus nachzufolgen. Die lebensverändernde Kraft Gottes steht jedem, jederzeit offen.

Wir glauben an die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Wir möchten uns dafür einsetzen und dafür stehen, dass Gott beide Geschlechter gleich liebt, ihnen den gleichen Wert gibt und jeden Menschen auf einzigartige Weise geschaffen und ausgestattet hat.

Wir glauben an die Kraft der Vergebung und der Wiederherstellung. Da alle Menschen im Laufe des Lebens gleichermaßen Fehler machen, wollen wir lieber den Weg Jesu wählen und Beziehung in den Mittelpunkt stellen.

Wir glauben an einen lebendigen, lebensverändernden Gott, der nicht nur seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde sandte, sondern auch seinen Heiligen Geist in uns platziert hat. Durch seinen Geist in uns haben wir die Möglichkeit in einer ständigen Verbindung mit Gott zu stehen und durch ihn auch Gottes Wirken zu erleben.

Wir glauben an einen Jesus, der für ganz bestimmte Werte steht. In diesen Werten möchten wir unsere Wurzeln schlagen und standhaft und integer darin leben. Du darfst diese Werte für dich ablehnen und wir werden dir nicht vorschreiben, wie du leben sollst. Genauso möchten wir auch in unseren Werten und Ansichten respektiert werden.