Hallo lieber Leser, liebe Leserin,

heute möchte ich dir 10 praktische und einfach Tipps mit auf den Weg geben, wie du ein Leben mit Jesus leben kannst. Bitte denk immer daran, dass all dies keine Bedingung dafür ist, dass du eine Beziehung mit Jesus anfangen kannst. Er liebt dich schon jetzt, genau wie du bist und möchte nur das Beste für dich.

  1. Lies die Bibel: Jesus hat auf seiner Zeit auf der Erde viele Guten Dinge gesagt und getan. Du kannst sie alle in der Bibel nachlesen und dich daran orientieren.
    Wie beschreibt Jesus selbst die Nachfolge? Im Markusevangelium Kapitel 8, Vers 34 kannst du seine Worte finden.
  2. Bete einfach drauf los: Jesus hat immer gebetet und uns gezeigt, wie wichtig es ist, mit Gott zu sprechen. Du kannst jeden Tag ein paar Minuten im Gebet verbringen, ganz egal wo du gerade bist oder wie es dir geht. Gott hat immer ein offenes Ohr für dich.
  3. Diene anderen: Jesus half und liebte andere. Wir können dies auch tun, indem wir freundlich zu anderen sind und ihnen helfen, wenn sie unsere Hilfe brauchen. Jesus selbst spricht im Matthäusevangelium Kapitel 18 davon, dass im Himmel der der Größte ist, der anderen dient.
  4. Behandle andere wie du selbst behandelt werden willst: Eine einfache Idee, aber doch manchmal so kompliziert. Jesus war immer freundlich und geduldig zu allen, auch zu denen, die ihn nicht mochten. Wir können versuchen, dasselbe zu tun und anderen den Respekt und die Liebe entgegenzubringen, die wir uns selbst wünschen würden.
  5. Liebe Gott und deinen Nächsten: Jesus sagte uns, dass es das wichtigste Gebot ist, Gott und unseren Nächsten zu lieben. Wir sollten unser Bestes tun, um dies zu tun. Vergiss dabei aber nicht, dass er auch sagt, dass wir uns selbst lieben sollen.
  6. Lebe in Vergebung: Vergeben bedeutet nicht, die Taten des anderen gut zu heißen oder zu sagen, dass es nicht so schlimm war. Vergebung ist in erster Linie für deine eigene Seele.
    Jesus sagte uns, dass es wichtig ist, anderen zu vergeben, auch wenn sie uns verletzt haben. Wir sollten unsere Herzen öffnen und versuchen, anderen zu vergeben, damit wir frei von Groll und Negativität leben können.
  7. Teile das Gute, was dir anvertraut wurde: Jesus teilte immer das Gute, das er hatte. Wir können dies auch tun, indem wir anderen helfen und das Gute, das wir haben, großzügig teilen.
  8. Such dir eine Gemeinde: Jesus war immer von anderen Menschen umgeben und suchte aktiv die Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Wir können dies auch tun und in eine Gemeinde gehen, um andere Gläubige zu treffen und mehr über Gott zu erfahren. Eine Gemeinde ist auch ein guter Ort für geistlichen Schutz und Stärkung im Glauben.
  9. Lebe gesund und ausgeglichen: Jesus hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, ein gutes Leben zu führen und auf sich und seinen Körper zu achten. Wir sollten unser Bestes tun, um dies zu tun, denn unser Körper, so sagt er, sei ein Tempel des Heiligen Geistes – also Gott selbst wohnt in uns.
  10. Vertraue auf Gott: Jesus hat Gott immer vertraut, auch in den schwierigsten Zeiten. Wir sollten dasselbe tun und darauf vertrauen, dass Gott uns führt und uns auch in Zeiten von Leid und Angst hilft.
  11. Bonus: Gott liebt dich genau so wie du bist – jetzt schon. Für manche ist es kaum vorstellbar, dass sie jemand bedingungslos lieben könnte, doch Gott tut dies schon jetzt. Das bedeutet für dich, dass es nie zu spät ist, Jesus in dein Leben einzuladen und einen Neuanfang mit ihm starten.