Genau wie ihr alle, sitze ich auch mit meiner WG zusammen im Lockdown fest. Arbeit findet nur noch von zuhause statt und der aufregendste Tag der Woche ist Sonntag, weil ich da zur Aufnahme unseres Gottesdienstes nach Leipzig fahre. Wenn nach der Arbeit abends die Optionen etwas Lesen, einen Film gucken, Essen, was mit der WG oder meinem Freund machen oder schlafen gehen sind, sieht doch jeder Tag sehr gleich aus.
Ich weiss, manche von euch hätten sicher gerne etwas mehr Ruhe. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie herausfordernd Homeschooling und Arbeit zugleich sein muss. Mein Alltag ist im Moment jedoch etwas eintönig geworden. Eine Sache, die ich dadurch in den letzten Wochen verloren habe, ist meine Vorfreude.

Ich liebe es am Anfang des Jahres Urlaube zu planen, gemeinsame Wochenende mit Freunden und Familie in meinen Kalender eintragen und dann freue ich mich auch noch ganz arg auf den Frühling. Ich mag es sehr in den kalten Wintermonaten vom Sommerurlaub zu träumen und vermisse konkrete Pläne machen zu können.

Als ich diese Problematik letzte Woche beim Frühstück mit meiner Mitbewohnerin geteilt habe, erzählte sie mir von einer kleinen Änderung, die sie in ihrer Woche vorgenommen hat. Sie hatte sich entschieden, in jede Woche ein Highlight bewusst einzubauen; einen Tag an dem Sie was ganz Besonderes macht — Essen bestellen, den Tag bewusst draussen verbringen und neue Orte erkunden, Spieleabende mit der WG. Somit gab es in jeder Woche eine Aktivität, auf die Sie sich schon im Voraus freuen konnte. Ich war total begeistert.

Ich habe dann nicht nur entschieden: „Das mache ich auch so,“ sondern auch darüber nachgedacht, warum Vorfreude so wichtig ist. Der Duden definiert Vorfreude als „Freude auf etwas Kommendes, zu Erwartendes.“ Vorfreude bedeutet also, sich heute schon an oder auf etwas freuen zu können, was man noch gar nicht erlebt hat. Wenn ich mir jede Woche eine besondere Zeit oder Aktion einplane, macht sie nicht nur den einen Tag schöner, sondern sorgt dafür, dass ich die ganze Woche mit Vorfreude auf diesen Tag gefüllt bin. Ich hab dann etwas, worauf ich mich freue, was ich planen kann und auf das ich hinfiebere.

Freude kann jeder von uns gebrauchen und ein Wochen-Highlight einzuplanen ist so ein wunderbar einfacher Weg, um Vorfreude zu kultivieren. Ich möchte dich heute dazu ermutigen, dir für diese Woche eine Sache zu überlegen, auf die du dich freuen kannst. Plane sie fest in deine Woche ein. Ich bin mir sicher, in deinem Herzen wird Vorfreude wachsen und dich mit sehr viel mehr Dankbarkeit für die kleinen, wertvollen Momente erfüllen. Probier es aus!